Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: Juni 2020

1 Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Webseiten sowie die Onlineshops auf und über www.reduco.ch (resp. „Reduco“) abgeschlossen werden (nachfolgend je einzeln „Onlineshop“ genannt). Der Onlineshop- resp. die Webseiten von „Reduco“ wird von der Inhaberin „Techno-Trading-Strüby“ betrieben (nachfolgend „TTS“ genannt). Die Marke und Rechte von Reduco gehören ausschliesslich der Inhaberin Techno-Trading-Strüby (TTS).

Reduco (TTS) behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, explizit auch im Rahmen von Offerten (nachfolgend „Angebot“ genannt), richtet sich grundsätzlich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Auf Anfrage offeriert Reduco (TTS) Produkte auch ins Ausland, dabei werden jedoch einige Bedingungen dieser AGB ersetzt, weggelassen oder ergänzt. In diesem Fall gelten die (zusätzlichen oder abweichenden) Bedingungen welche Reduco (TTS) auf Ihrer Offerte und auf der Rechnung erwähnt.

Bei Produkten, welche im Onlineshop mit „gebraucht“ gekennzeichnet sind, gelten zusätzlich bzw. teilweise abweichend von diesen AGB die allgemeinen Kaufbedingungen für Gebrauchtwaren / Wiederverkaufsplattform (AKG).

Lieferungen erfolgen hauptsächlich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Lieferungen an andere Adressen in Europa und Übersee sind grundsätzlich möglich, dabei bestehen wir jedoch auf die in diesen AGB- resp. in unserer Offerte genannten allenfalls abweichenden oder ergänzenden Bedingungen welche dem schweizerischen Recht unterliegen. Gerichtstand bleibt auf jeden Fall ausschliesslich unsere Geschäftsadresse mit Sitz in der Schweiz.

Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop präsentiert wird und/oder der Vorrat bei uns oder unseren Lieferanten reicht – respektive innert kürzerer Frist noch erhältlich ist.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen bedürfen einer vorherigen Absprache mit Reduco und können ohne Begründung abgelehnt werden.

2 Information

2.1 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten im Onlineshop, in Werbung, in Prospekten, auf sozialen Plattformen wie Facebook usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insbesondere die MwSt.) sowie allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG) und normale Verpackungskosten enthalten. Kosten für sehr aufwendige Verpackung/en (z.B. für den Export aus der Schweiz), Lieferkosten, Versicherungskosten und allfällige weitere Abgaben, Gebühren, oder Kosten (Incoterms) werden Ihnen unter «Kasse» vor dem Bezahlen angezeigt – resp. in unseren Offerten separat erwähnt.

Zusätzlich zum Endpreis wird ein Mindermengenzuschlag in der Höhe von CHF 15.00 erhoben, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 200.00 beträgt.
Reduco (TTS) und die Händler / Lieferanten behalten sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung – resp. gemäss unserer schriftlichen Offerte und Angabe deren Gültigkeit.

Bei Reduco bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen oder Serviceleistungen wie beispielsweise Software Installation, Aufrüstung (Upgrade), Reparatur, Montage, Entsorgung, Garantieerweiterung usw. werden von Reduco angeboten. Solche Zusatzleistungen werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Reduco (TTS) legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen aber auch aus wirtschaftlichen oder anderen nicht vorhersehbaren Gründen kann es jedoch sowohl bei Reduco (TTS) selber wie auch bei Händlern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb nur indikativ, ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

2.3 Zusatzleistungen / Serviceleistungen: Software Installation, Aufrüstung (Upgrade), Reparatur, Montage, Inbetriebnahme und Entsorgung

Die Software Installation beinhaltet das Installieren der gewünschten Software inkl. Aktivieren derselben und Installation aktueller Updates. Dazu muss die Kundschaft jedoch (je nach Software) persönliche Daten nach dem Bestellen an Reduco übermitteln welche zur Aktivierung der jeweiligen Software benötigt wird.
Diese Aktivierungsinformationen werden nach Abschluss des Auftrags an den Kunden übergeben und die Daten werden bei Reduco gelöscht. Die Kundschaft ist sich daher bewusst, dass die übergebenen Aktivierungsdaten etc. von Ihm aufbewahrt werden müssen zum Nachweis der Lizenzberechtigung sowie für eine allfällige Wiederherstellung der Installation.

Die Aufrüstung (Upgrade) von PC’s und Laptops erfolgt je nach Absprache mit der Kundschaft entweder an der Adresse der Kundschaft oder bei Reduco.

Reparaturen von PC’s erfolgend ebenfalls nach Absprache mit der Kundschaft an seiner Adresse oder bei Reduco. Reparaturen von Laptops (falls überhaupt möglich) erfolgen ausschliesslich bei Reduco.
Reparaturen von anderen Geräten auf Anfrage.

Die Montage beinhaltet das Liefern, Auspacken und Montieren (Zusammensetzen) der bestellten Produkte inkl. Rücknahme des Verpackungsmaterials.

Die Inbetriebnahme von unterschiedlichsten Geräten wird als Serviceleistung angeboten. Diese Dienstleistung ist nicht an bei Reduco (TTS) gekaufte Geräte gebunden.

Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von der Kundschaft bei der Bestellung angezeigten Gegenstände. Diese müssen in Art und Menge in etwa dem bestellten Produkt entsprechen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch die Kundschaft transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der bestellten Produkte bereitzustellen.

Kann die Montageleistung aufgrund eines vom Kunden zu vertretenen Grundes nicht erbracht werden (z.B. aufgrund von Nichteinhaltung des Montagetermins, falsche Massinformationen, etc.), so hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der bezahlten Montageleistung.

Die Lieferung für Geräte zur Aufrüstung oder Reparatur bei Reduco erfolgt (kostenpflichtig) zu Lasten der Kundschaft. Die Geräte müssen sorgfältig und sicher verpackt sein. Reduco (TTS) weist beschädigte Sendungen zurück und weist jegliche Verantwortung für beschädigte und unzureichend empfangene Sendungen ab.
Die Rücksendung von Aufgerüsteten oder Reparierten Geräten erfolgt kostenpflichtig zu Lasten der Kundschaft.

 

3 Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von Reduco (TTS) mit Reduco (TTS) zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend „Kaufvertrag“ genannt).

Für Produkte und Dienstleistungen, welche ein Händler anbietet, kommt der Vertrag unmittelbar zwischen dem Händler und der Kundschaft zustande, und zwar zum Zeitpunkt der Bestellung im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail. Reduco (TTS) vermittelt diese Käufe lediglich. Reduco (TTS) ist in diesem Fall stets nur als Vermittlerin und Dienstleisterin für den Händler tätig, wird aber selber nicht zum Vertragspartner der Kundschaft. Für Produkte und Dienstleistungen, welche ein Händler mit Sitz ausserhalb der Schweiz anbietet, der nicht im Schweizer Mehrwertssteuerregister eingetragen ist, kommt der Kaufvertrag über den angegebenen Preis im Onlineshop in Schweizer Franken oder allenfalls in Euro zustande. Die Kundschaft muss in Schweizer Franken bezahlen.

Für die Kundschaft ist jeweils im Onlineshop sowie auf der Rechnung ersichtlich, wer Anbieter bzw. wer die Vertragspartei bei einem Kauf ist (also Reduco (und damit TTS) oder ein Händler).

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Reduco (TTS) an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Reduco – resp. mit dessen Inhaber TTS bzw. dem Händler – unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe – zustande gekommen ist.

4 Liefertermin

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommen Reduco (TTS) bzw. der Händler in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen sowie speziell für den Kunden gefertigte Produkte von Reduco oder anderen Lieferanten) ab dem 45. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Reduco (TTS) der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Reduco- resp. dessen Inhaberin TTS oder dem Händler bestehen nicht.

5 Lieferung / Abholung

Bei Produkten und Dienstleistungen von Reduco stehen der Kundschaft sämtliche Lieferoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Lieferung und Abholung“ vermerkt sind.
Eine Abholung ist aus logistischen Gründen grundsätzlich und somit zumeist nicht möglich – kann unter bestimmten Umständen oder bei grösseren Bestellung organisiert werden.
Der Abholort, Datum , Zeit sowie allenfalls weitere Details würden in schriftlicher Form kommuniziert.

Produkte und Dienstleistungen, welche die Kundschaft von einem Händler kauft, können ausschliesslich via Versand an die Kundschaft geliefert werden.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per Post, Lieferservice oder LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Wählt der Kunde die Lieferoption «Lieferung an den Verwendungsort» so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Garage, Türen, Treppenhaus etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Reduco (TTS) bzw. der Händler den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft eine Abholung mit Reduco (TTS) vereinbart hat, müssen die bestellten Produkte am genannten Datum und der genannten Zeit sowie am genannten Ort abgeholt werden. Wird die Ware am bekannt gegebenen Termin nicht abgeholt und erfolgt keine entsprechende schriftliche Meldung an uns betreffend dieser Abholung ist Reduco (TTS) berechtigt, den Vertrag aufzulösen (zu stornieren) und der Kundschaft allenfalls weitere entstandenen Umtriebskosten sowie allfällige Wertverluste und Lagerkosten in Rechnung zu stellen.

6 Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort (bei Empfang der Ware) auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.
Bei Postlieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden dem Post-Paketboten nach Möglichkeit ebenfalls sofort zu melden oder allenfalls die Annahme des beschädigten Paketes zu verweigern.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, auch für alle Produkte und Dienstleistungen eines Händlers, Reduco (TTS) sofort bei Erhalt – spätestens jedoch innert 3 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung schriftlich via E-Mail – oder über das persönliche Kundenkonto im Onlineshop unter der Rubrik „Rückgabe und Garantie“ zu erfolgen hat. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Rücksende-Instruktionen von Reduco folge zu leisten.

7 Gewährleistung

7.1 Grundbestimmungen

Reduco- respektive deren Inhaberin TTS bzw. der Händler übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw. Abholung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Als Stichtag und somit als Beginn der Garantiedauer gilt das jeweilige Lieferdatum auf unserem Lieferschein und unserer Rechnung. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter. Reduco (TTS) bzw. der Händler kann die Garantie wahlweise durch

  • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamten Produkten weiter);
  • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt. (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im 2. Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches);
  • Ersatz durch ein neues- oder falls nicht mehr lieferbar – ein technisch gleichwertiges Produkt durch Reduco (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz)
  • Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung); oder
  • Minderung

erbringen.

Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, Befestigungsmaterial, Leuchtmittel sowie Softwareinstallation und Softwareprobleme sind sowohl von Reduco (TTS) als auch vom Händler von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8.

Sofern die Herstellergarantie über die Garantie von Reduco (TTS) bzw. vom Händler hinausgeht, ist diese erweiterte Garantie direkt beim jeweiligen Hersteller einzufordern. Reduco (TTS) erbringt die Garantieleistung nur gemäss den oben beschriebenen Grundbestimmungen.

Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an Reduco (TTS) oder den Händler muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernehmen Reduco (TTS) bzw. der Händler keine Haftung.

Sowohl Reduco (TTS) als auch der Händler können der Kundschaft während der Prüfung des Garantieanspruchs nach Möglichkeit und nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät / Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Garantiezusage durch Reduco (TTS) oder den Händler Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Garantiefalls durch Reduco (TTS) oder den Händler kann die Kundschaft das Ersatzgerät zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder sie ist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.

Das unter Garantie fallende oder zu Reparierende Gerät muss sicher verpackt und auf Kosten der Kundschaft (kostenpflichtig) an Reduco oder die durch Reduco angegebene Adresse für die jeweilige Rücksendung zurückgesandt werden.
Bei einer durch die Garantie gedeckten Reparatur oder durch den Garantie-Austausch eines Gerätes, sendet Ihnen Reduco dieses Gerät kostenfrei an Ihre Adresse in der Schweiz oder Lichtenstein zurück.

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

7.2 Zusatzbestimmungen für gebrauchte Ware

Es gelten andere Bestimmungen für die bereits vergünstigten Produkte, welche im Onlineshop als „Neuwertig + Geprüft“ oder „Gebraucht + Geprüft“ gekennzeichnet sind. Sie können optische Mängel haben oder wieder instand gesetzte Produkte sein. Diese optischen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den Artikeldetails erwähnt. Im Übrigen gilt für diese Produkte die begrenzte Garantiedauer von 3 Monaten nach der Lieferung bzw. Filialabholung.

Die Kundschaft ist sich bewusst, dass sie ein benutztes elektronisches Produkt erwirbt, das persönliche Daten des früheren Eigentümers/Nutzers enthalten könnte und in diesem Zusammenhang von Reduco (TTS) bzw. dem Händler jegliche Haftung abgelehnt wird.

7.3 Garantieverlängerung

Die Kundschaft hat (je nach Angebotenem Artikel) die Möglichkeit eine Garantieverlängerung um weitere 12 Monate zu erwerben. Bei der Garantieverlängerung handelt es sich um eine zeitliche Verlängerung der bisherigen Garantie. Die Garantieverlängerung kann ausschliesslich direkt während des Produktekaufs abgeschlossen werden.

Die Dauer der Garantieverlängerung läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter. Reduco (TTS) kann die Garantie wahlweise durch

  • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkt weiter);
  • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt (bei Ersatz beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches);
  • Ersatz durch ein neues Produkt durch Reduco (TTS) (neue Garantiefrist von 1 Jahr ab Ersatz);
  • Gutschrift unter Berücksichtigung des Zeitwerts des erworbenen Produkts (dieser beträgt im 3. Jahr 50% des ursprünglichen Kaufpreises);

erbringen.

8 Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften Reduco (TTS) bzw. der Händler in keinem Fall für (1.) leichte Fahrlässigkeit, (2.) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (3.) nicht realisierte Einsparungen, (4.) Schäden aus Lieferverzug sowie (5.) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Reduco (TTS) oder der Hilfspersonen eines Händlers, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnen Reduco (TTS) bzw. der Händler die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, durch Wetter- / Unwetter bedingte Schäden, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Reduco (TTS) zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

 

9 Zahlung

 

9.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von Reduco (TTS) gekauft werden, macht Reduco (TTS) direkt oder allenfalls indirekt (durch einen Zahlungsanbieter) bei der Kundschaft geltend.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Barzahlung ist nur für Produkte von Reduco (TTS) im Falle einer Aufrüstung oder Reparatur direkt beim Kunden möglich.

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von Reduco (TTS) erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

Bei Vorauskasse erfolgt die Fertigung- respektive die Bestellung der Artikel bei den Lieferanten erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte werden nicht reserviert. Falls die bestellten Produkte bei Eingang der Vorauskasse nicht mehr verfügbar sein sollten, tritt Reduco umgehend mit der Kundschaft in Kontakt, bietet ein alternatives Produkt an oder storniert den Auftrag in Absprache mit dem Kunden. Bei einer Stornierung wird der Betrag schnellst möglich auf das Konto der Kundschaft zurück überwiesen. Bei Produkten, welche per Direktlieferung von einem Händler bzw. von einem externen Distributor an unsere Kundschaft zugestellt werden, erfolgt die externe Bestellung erst nach Zahlungseingang.

Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung (falls unter Zahlungsoption offeriert und nur für Produkte und Waren von Reduco (TTS) zulässig) ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 10 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

9.2 Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Reduco (TTS) unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Reduco (TTS) kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

Reduco (TTS) erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 30.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 60.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

9.3 Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Reduco (TTS) im Eigentum von Reduco (TTS) bzw. dem Händler. Reduco (TTS) bzw. der Händler ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Reduco (TTS) nicht zulässig.

10 Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können Reduco (TTS) bzw. der Händler nach freiem Ermessen akzeptieren, zurückweisen (ablehnen) und eine Umtriebs-Entschädigung von 20-30% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

11 Rückgabe von mängelfreier Ware

Grundsätzlich besteht kein Recht auf Rückgabe bestellter Artikel. In Ausnahmefällen und unter bestimmten Bedingungen kann Reduco (TTS) allenfalls das Recht auf Rückgabe eines bestellten Produktes (ausschliesslich für Lieferungen innerhalb der Schweiz) innert maximal 14 Kalendertagen gewähren – dies wird jedoch von Fall zu Fall separat abgeklärt und muss vorgängig schriftlich bei Reduco (TTS) angefragt werden. Beachten Sie bitte, dass allenfalls eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht und vom bereits bezahlten Betrag abgezogen werden kann.
Die Ware muss dabei absolut neu (ungebraucht), vollständig, original verpackt und ungeöffnet sein.
Die Rücksendekosten gehen in jedem Fall zu Lasten der Kundschaft.

Die Kundschaft muss vor der Rückgabe der Produkte Reduco schriftlich kontaktieren und entsprechend der dort umschriebenen Anleitung zurücksenden. Die Produkte müssen mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung, ungeöffnet zurückgesandt werden. Dabei ist auf eine sichere (Um-) Verpackung zu wählen um Transportschäden zu vermeiden. Beschädigte Lieferungen, beschädigte Produkte, vom Kunden geöffnete Verpackungen oder unvollständige Lieferungen werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an Reduco (TTS) oder den Händler, muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt Reduco (TTS) oder der Händler keine Haftung.

Ist mit der Kundschaft eine Rückgabe durch Reduco (TTS) schriftlich zugesagt, erstattet ihr Reduco (TTS) den gesamten Kaufpreis abzüglich des allenfalls bezahlten Mindermengenzuschlags, abzüglich der in den Rückgaberichtlinien aufgeführten Rücksendekosten sowie abzüglich einer allfälligen Umtriebsentschädigung zurück.

12 Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur und allenfalls damit weitere zusammenhängende Kosten ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen vollständig zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, behalten sich Reduco (TTS) bzw. der Händler vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.

13 Weitere Bestimmungen

13.1 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von Reduco (TTS) bzw. vom Händler aufbewahrt und dann entsorgt.

13.2 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantieware

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, nicht innert sechs Monaten seit Versendung der Abholaufforderung an die Kundschaft abgeholt oder kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist Reduco (TTS) berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

13.3 Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Reduco (TTS) gilt die Datenschutzerklärung.

13.4 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

13.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Reduco (TTS) beziehungsweise einem Händler und der Kundschaft unterstehen ausschliesslich materiellem Schweizer Recht. Das «Wiener Kaufrecht» oder «EU Recht» ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Reduco (TTS) Vertragspartei ist:
Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder Zug als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Zug ausschliesslicher Gerichtsstand.

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen ein Händler mit Sitz in der Schweiz Vertragspartei ist:
Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder der Sitz des Händlers als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist der Sitz des Händlers ausschliesslicher Gerichtsstand.

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen ein Händler mit Sitz im Ausland Vertragspartei ist:
Gilt in allen Fällen immer der Wohnsitz/Sitz der Kundschaft als ausschliesslicher Gerichtsstand.

13.6 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Reduco (TTS).

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von Reduco (TTS) zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich Reduco (TTS) sämtliche rechtlichen Schritte vor.

Juni 2020